Tierwohl

Es ist ein gutes Gefühl
zu wissen, dass mit den Tieren sorgsam umgegangen wird.

Großzügige Laufställe

Viel Platz im Stall:
Grundsätzlich gelten heute Laufställe, in denen sich die Kühe frei bewegen können, als optimale Alternative zu den sogenannten Anbindeställen. In den Laufställen können sich die Kühe zwischen dem Wassertrog, der Futterstation, ihrem Liegeplatz und der Melkanlage frei bewegen. Kühe sind Herdentiere, die in unterschiedlich großen Verbänden zusammenleben. Um ein optimales Ausleben des Verhaltens der Tiere zu ermöglichen, muss ein Laufstall entsprechend gestaltet sein. Rutsch- und trittsichere Bodenverhältnisse im Stall und auf den Gängen sorgen für Sicherheit und eine ruhige Atmosphäre. Neue Ställe werden nur noch als Laufställe gebaut.

Gesundes Stallklima:
Kühe haben eine Lieblingstemperatur, die zwischen -7 und 16 Grad Celsius liegt. Nun spielt das Wetter in unseren Breitengraden da nicht immer mit. Luftige Ställe, gegen die meist vorherrschende Windrichtung gebaut, mit flexiblen Seitenwänden und gut gedämmten Dächern tragen zum Wohlfühlklima der Kühe bei. So können sich die Kühe im geschützten Stall rundum wohlfühlen.

Gute Pflege

Gesundheit zählt:
Auf die Gesundheit der Tiere wirken zahlreiche Faktoren ein. Alle Maßnahmen, die das natürliche Verhalten der Rinder fördern, wie etwa angepasste Stallungen und eine ausgewogene Fütterung, unterstützen die Tiergesundheit. Hornanlagen der Tiere werden schonend behandelt bzw. sie sollten hornlos sein, um die Verletzungsgefahr für die Tiere und Landwirte zu minimieren. Gesundheitliche Beeinträchtigungen sollten umgehend behandelt werden, denn gesunde Kühe können viele Jahre lang Milch geben – und das ist tatsächlich gelebte Nachhaltigkeit, wie wir sie schätzen.

Der Bauernhof von heute

Hofmanagement – Entscheidungen mit Weitsicht:
Lässt sich die soziale Nachhaltigkeit eines landwirtschaftlichen Betriebes ermitteln und bewerten – und ist das überhaupt notwendig? Wir meinen, auf jeden Fall. Unabhängig davon, wie groß oder klein ein Hof ist, ob er von der Familie oder aber mit Angestellten bewirtschaftet wird: Es geht darum, auf lange Sicht zukunftsfähig zu bleiben. Das ist nicht nur für den einzelnen landwirtschaftlichen Betrieb entscheidend, sondern letztlich für uns alle, wenn die heimische Landwirtschaft auch künftig gute und vielfältige Nahrungsmittel erzeugen soll. Wir bilden die soziale Nachhaltigkeit eines landwirtschaftlichen Betriebes anhand der Gesundheit aller Mitarbeiter, der Arbeitszeiten und Urlaubsregelungen, Bildung und Ausbildung sowie an der Vorbereitung der Hofnachfolge ab.

Du hast Fragen?
Wir beraten Dich gerne!

Kontakt